30 Tage Rückgaberecht

Kostenloser Versand ab 29,00 €

Teichpflege Kalender: Ihr Experten-Guide durch das Jahr

Autor: Michael Jäger

Veröffentlicht: 15.12.2025

Ein schöner Teich benötigt das ganze Jahr über Aufmerksamkeit, aber nicht immer viel Arbeit. Der Schlüssel liegt im richtigen Timing. Im Frühjahr müssen Sie das Wasser stabilisieren, bevor die Algen kommen. Im Sommer steht Sauerstoff im Fokus, und der Herbst dient der Vorbeugung für das nächste Jahr.

 

Mit unserem VVV-Verfahren (Vorbereiten, Vernichten, Vorbeugen) führen wir Sie sicher durch jede Jahreszeit.

Winter (Dezember bis Februar): Die Ruhephase

In den kalten Monaten kehrt Ruhe in Ihren Gartenteich ein. Ihre Fische halten Winterruhe und der Stoffwechsel der Tiere ist stark heruntergefahren. Oberstes Gebot in dieser Zeit: Stören Sie den Teich so wenig wie möglich.

Das Wasser: Frostschutz und Sauerstoff

Teiche, die flacher als 150 cm sind, können komplett durchfrieren. Das müssen Sie verhindern, damit ein Gasaustausch stattfinden kann. Faulgase müssen entweichen und Sauerstoff muss ins Wasser gelangen.

 

Nutzen Sie dafür idealerweise einen Eisfreihalter. Kombinieren Sie diesen mit einer sanften Durchlüftung oder einer Pumpe. Wichtig ist jedoch, die Pumpe nicht an der tiefsten Stelle zu platzieren. Dort sammelt sich das 4 °C warme Wasser, das Ihre Fische zum Überleben brauchen. Eine Durchmischung dieser Schichten wäre fatal.

Die Fische: Fütterung stoppen

In der Regel benötigen Ihre Fische jetzt kein Futter. Nur in sehr milden Wintern oder warmen Perioden werden sie aktiv. Füttern Sie dann ausschließlich spezielles, leicht verdauliches Winterfutter, das den Organismus nicht belastet.

Die Pflanzen: Natürliche Helfer

Lassen Sie winterharte Pflanzen wie Rohrkolben oder Schilf stehen. Sie frieren im Eis ein und sorgen wie kleine Schnorchel für einen natürlichen Gasaustausch zwischen Wasser und Luft.

Unsere Produkt-Empfehlung für den Winter:

Frühling (März bis Mai): Der Neustart

Im Frühjahr erwacht der Teich zum Leben. Die Temperaturen steigen, und damit wächst leider oft auch die Gefahr von Algenblüten. Jetzt legen Sie den Grundstein für die Wasserqualität des gesamten Jahres.

Das Wasser: Stabilisieren ist Pflicht (Vorbereiten)

Über den Winter und durch Regenfälle wurde das Teichwasser oft verdünnt. Das senkt die Karbonathärte und macht den pH-Wert instabil. Bevor Sie Algen bekämpfen, müssen Sie das Wasser stabilisieren.

 

Nutzen Sie dafür AGUALEVE Teichvital. Es stabilisiert pH- und KH-Werte und aktiviert die Selbstreinigungskräfte des Teichs. Erst in stabilem Wasser wirken weitere Pflegemittel optimal und sicher.

Algen und Nährstoffe: Handeln statt Warten

Da die Wasserpflanzen noch nicht stark genug gewachsen sind, fehlen den Algen die natürlichen Konkurrenten. Binden Sie jetzt überschüssige Nährstoffe (Phosphate) mit AGUALEVE Phosstop, um Algen die Nahrung zu nehmen. 

Sollten bereits Fadenalgen sichtbar sein, hilft der AGUALEVE Fadenalgenvernichter sofort.

Fische und Technik: Startklar machen

Sobald die Temperaturen steigen, beginnen Sie wieder mit der Fütterung. Achten Sie auf vitaminreiches Futter, um das Immunsystem der Fische nach dem Winter zu stärken und Krankheiten wie der Frühjahrsvirämie vorzubeugen.

 

Starten Sie jetzt auch Ihre Filtertechnik. Da Filter nach dem Winter biologisch inaktiv sind, helfen AGUALEVE Filterstarterbakterien, die nötige Biologie sofort aufzubauen.

Bonus-Tipp

Schalten Sie UVC-Lampen für 48 Std. aus, wenn Sie Bakterienprodukte einsetzen. Das UV-Licht tötet die nützlichen Helfer sonst ab, bevor sie wirken können.

Sommer (Juni bis August): Die Hochsaison

Im Sommer ist am meisten los im Teich. Doch Hitze und Gewitter bedeuten Stress für das Biotop. Hohe Temperaturen senken den Sauerstoffgehalt, was für Fische und die nützlichen Filterbakterien gefährlich werden kann.

Das Wasser: Kontrolle nach Gewittern

Starke Sommergewitter bringen viel weiches Regenwasser in den Teich. Das senkt die Wasserhärte und kann den pH-Wert schwanken lassen.

 

Prüfen Sie nach starkem Regen unbedingt die Werte und stabilisieren Sie bei Bedarf erneut mit AGUALEVE Teichvital.

 

Bei trübem oder grünem Wasser hilft AGUALEVE Teichklar oder der AGUALEVE Universal-Algenvernichter, um schnell wieder für klare Sicht zu sorgen.

Bonus-Tipp

Messen Sie den pH-Wert morgens und abends. Ein Unterschied von über 2 Stufen warnt vor Instabilität. Stabilisieren Sie sofort, um den Teich zu retten.

Die Fische: Leicht verdaulich füttern

Bei hohen Wassertemperaturen läuft der Stoffwechsel der Fische auf Hochtouren. Füttern Sie hochwertiges und leicht verdauliches Futter, um das Wasser nicht unnötig durch Ausscheidungen zu belasten.

Die Pflanzen: Nährstoffkonkurrenz stärken

Ihre Wasserpflanzen sollten jetzt üppig wachsen. Sie sind die wichtigsten Sauerstofflieferanten und Nahrungskonkurrenten für Algen. Entfernen Sie regelmäßig abgestorbene Pflanzenteile, damit diese nicht auf den Boden sinken und faulen.

Herbst (September bis November): Die Vorbeugung

Der Herbst entscheidet darüber, wie viele Algen Sie im nächsten Frühjahr haben werden. Fallendes Laub und absterbende Pflanzen bringen organische Masse in den Teich, die Nährstoffe freisetzt.

Das Wasser: Nährstoffe binden (Vorbeugen)

Wenn Pflanzen verrotten, geben sie gespeicherte Nährstoffe wieder ins Wasser ab. Das ist der perfekte Dünger für Algen im nächsten Jahr. Unterbrechen Sie diesen Kreislauf! Geben Sie jetzt AGUALEVE Phosstop in den Teich, um diese freien Nährstoffe dauerhaft zu binden.

Den Boden reinigen: Weg mit dem Schlamm

Laub und Pflanzenreste sinken ab und bilden Faulschlamm. Um diesen Prozess biologisch zu lösen, empfehlen wir den AGUALEVE Teichschlammentferner.

 

Er baut organischen Schlamm ab und erspart Ihnen oft das mechanische Absaugen. Ein Laubschutznetz hilft zusätzlich, den Eintrag von Blättern zu minimieren.

Die Fische: Energiereserven aufbauen

Füttern Sie Ihre Fische im Herbst mit kräftigem Futter ("High Energy"). Sie müssen sich jetzt Speck anfuttern, um gut durch den Winter zu kommen. Sobald es sehr kalt wird, stellen Sie die Fütterung ein.

Nächsten Schritte

Ein gepflegter Teich macht Freude statt Arbeit. Wenn Sie diesen Kalender befolgen, greifen Sie Problemen vor, bevor sie entstehen.

 

Möchten Sie jetzt die Basis für klares Wasser legen?

Haben Sie Fragen zu Ihrem Teich? Wir beraten Sie gerne persönlich!